Seminare

Informationsabende zur neuen Düngeverordnung in Verbindung mit den Vereinen für die Fortbildung in der Landwirtschaft, dem Fachbereich Ländlicher Raum beim Landkreis Marburg-Biedenkopf und dem Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen:

23.01.2018

Damshausen

Dorfgemeinschaftshaus

Erinnerung an die Sachkunde-Fortbildungsveranstaltungen im Landkreis

Nach den Bestimmungen des Pflanzenschutzgesetzes vom 06.02.2012 wurde neben dem Sachkundenachweis auch eine wiederkehrende Fort- und Weiterbildungspflicht für Sachkundige eingeführt. Sachkundige sind hiernach verpflichtet, innerhalb eines Zeitraumes von 3 Jahren an einer anerkannten Weiterbildungsmaßnahme teilzunehmen. Der erste Fortbildungszeitraum endete am 31.12.2015. Bis zu diesem Zeitpunkt mussten alle „Altsachkundigen“ (die Sachkunde wurde vor dem 14. Februar 2012 erlangt) eine anerkannte Weiterbildungsveranstaltung besucht haben. Der zweite Fortbildungszeitraum hat am 01. Juni 2016 begonnen und endet am 31.12.2018. Während dieses Zeitraumes müssen alle „Altsachkundigen“ erneut eine Weiterbildungsveranstaltung besuchen. Das heißt, die Weiterbildung muss einmal in dem dreijährigen Fortbildungszeitraum erfolgen (sogenannte Wannenregelung).

Für diejenigen, die ihren Sachkundenachweis nach dem 14. Februar 2012 erlangt haben, beginnt die jeweilige Dreijahresfrist zum Besuch einer Weiterbildung mit dem Tag der Erlangung der Sachkunde.

01.02.2018

Wittelsberg

Gaststätte „Jirje“

17.00 – 21.30 Uhr

16.02.2018

Sarnau

Gaststätte „Zur Aue“

13.00 – 17.30 Uhr

Die Anmeldung kann jeweils erfolgen beim LLH unter 0561-7299-222 oder pflanzenschutzsachkunde@llh.hessen.de

Internet: Online-Anmeldung : https://llh.hessen.de/beratung/veranstaltungen/

Bitte geben Sie dort Ihr Geburtsdatum und Geburtsort in dem Feld „Bemerkungen“ ein.

Das Seminarangebot der Hessischen Landvolk Hochschule finden Sie über den Link:

Kreisbauernverband Marburg-Kirchhain-Biedenkopf e. V.  |  info@kreisbauernverband-marburg.de