Rundschreiben - Informationen für unsere Mitglieder

Mautpflicht

Wir informierten Sie in unserer letzten Rundmail über das Bemühen des Deutschen Bauernverbandes, des Bundesverbandes der Lohnunternehmen und des Bundesverbandes der Maschinenringe die Mautpflicht für land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge zu verhindern. Nunmehr hat das Bundesverkehrsministerium in dieser Woche auf Kulanzbasis eine erweiterte Mautbefreiung für landwirtschaftliche Fahrzeuge geschaffen. Danach sollen die in land- und forstwirtschaftlichen Betrieben üblichen Beförderungen von Bedarfsgütern oder Erzeugnissen künftig mautfrei sein. Die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des eingesetzten Fahrzeuges spielt hierbei keine Rolle. Die erweiterte Freistellung auf Kulanzbasis kommt seit dem 01.07.2018 zur Anwendung. Diese Kulanzregel für land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge mit mehr als 40 km/h Höchstgeschwindigkeit ist nötig, weil bisher nur gesetzlich festgeschrieben ist, dass Fahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von max. 40 km/h von der LKW-Maut ausgenommen sind. Das Gesetzgebungsverfahren zur Erweiterung der Mautbefreiung unabhängig von der Höchstgeschwindigkeit befindet sich derzeit im parlamentarischen Verfahren im Bundestag und soll zum 01.01.2019 in Kraft treten.

Greening

Sofern Sie Ihre Greening-Verpflichtung über Zwischenfrüchte erfüllen wollen, gilt es folgende Auflagen zu beachten:
- Zwischenfrüchte werden mit dem Faktor 0,3 gewichtet, d.h. mit 1 ha angebauter Zwischenfrucht erfüllen Sie 0,3 ha Greening-Verpflichtungsfläche.
- Der Aussaattermin mussen zwischen dem 16.07. und 01.10. liegen.
- neben Greeningkonformen Fertigmischungen sind auch Eigenmischungen erlaubt: es muss eine Mischung mit mindestens zwei Arten aus der vorgegebenen Liste ausgesät werden. Dabei darf keine Art einen höheren Anteil als 60% an den Samen der Mischung haben, gemessen an der Anzahl Körner pro qm.
- kein Einsatz von Pflanzenschutzmittel ab der Ernte der Hauptfrucht
- kein Einsatz von mineralischen Stickstoffdüngern und Klärschlamm - organische Düngung ist möglich, die N-Menge ist auf 30 kg/ha Ammonium-N bzw. 60 kg Gesamt-N begrenzt (Vorgaben der neuen Düngeverordnung beachten)
- Die Zwischenfrucht darf erst nach dem 15.02.2019 entfernt werden. Vorher ist keine Bodenbearbeitung erlaubt. Um eine Samenreife zu verhindern, ist bis zum 15.02. lediglich das Schlegeln oder Walzen, ohne Bodeneingriff erlaubt.

Karsten Schmal - Neuer Vize-Präsident des DBV

Der Präsident des Hessischen Bauernverbandes Karsten Schmal wurde beim Deutschen Bauerntag in Wiesbaden mit überwältigender Mehrheit zu einem der vier Vizepräsidenten des Deutschen Bauernverbandes gewählt.

Verfahren zur Superabgabe bei Milchüberlieferung im letzten Quotenjahr jetzt beim Bundesverfassungsgericht

Zeitnah Anträge auf Ruhen des Verfahrens stellen

Zwar hat der BFH mit Beschluss vom 13. Juli 2017 (VII R 29/16) entschieden, dass trotz des Auslaufens der Milchquotenregelung zum 31. März 2015 auch für das letzte Quotenjahr noch Superabgabe bei einer Überlieferung zu zahlen ist. Allerdings wurde gegen diese Entscheidung nun Verfassunsbeschwerde beim Bundesverfassungsgericht eingelegt.

Soweit laufende Einspruchsverfahren durch die Hauptzollämter noch nicht entschieden worden sind, kann gem. § 363 Abs. 2 Satz 2 AO ein Ruhen des Verfahrens mit Hinweis auf die beim Bundesverfassungsgericht anhängige Beschwerde beantragt werden (Az.: 1 BvR 2495/17).

Bitte warten Sie hiermit nicht. Sollten die Hauptzollämter die Einsprüche nämlich aufgrund der Entscheidung des BFH zurückweisen, bleibt nur noch die Klage vor dem FG.

Agrardieselantrag 2018 (Verbrauchsjahr 2017)

Der Agrardieselantrag 2018 kann auch für das Verbrauchsjahr 2017 noch in Papierform gestellt werden. Die entsprechenden Formulare sind auf der Geschäftsstelle verfügbar.

Antrag auf Wohnungsbauprämie 2016

Anträge auf Wohnungsbauprämie 2016 müssen bis zum 31.12.2018 gestellt werden.

Wert der Altenteilsleistungen 2017

Unbare Altenteilsleistungen in Form von freier Kost und Wohnung aus Hofübergabeverträgen sind als dauernde Last beim Hofübernehmer steuerlich abzugsfähig. Die Nichtbeanstandungsgrenzen betragen 2017 für Heizung, Beleuchtung und andere Nebenkosten 645,00 € und Vollbeköstigung 2.892,00 € pro Person.

Mindestlohn

Der Mindestlohn West für landwirtschaftliche Arbeitnehmer beträgt seit dem 01.11.2017 € 9,10 pro Stunde.

DBV-Service

Auf der Internetseite des Hessischen Bauernverbandes können Sie sich über die aktuellen Vergünstigungen im Rahmen des dbv-Service informieren:

www.hessischerbauernverband.de – Service – HBV-Mitgliederservice.

Dort müssen Sie sich mit Ihrer Mitgliedsnummer und Ihrem Nachnamen anmelden. Die Mitgliedsnummer finden Sie auf Ihrer Mitgliedskarte, die Sie jederzeit bei uns erhalten können, falls diese noch nicht bei Ihnen vorliegt.

Neue Düngeverordnung

Die Verordnung über die Anwendung von Düngemitteln, Bodenhilfsstoffen, Kultursubstraten und Pflanzenhilfsmitteln nach den Grundsätzen der guten fachlichen Praxis beim Düngen, auch kurz Düngeverordnung (DÜV), wurde in der Fassung vom 26.05.2017 vom Bundesrat beschlossen und ist mit der Wirkung vom 02.06.2017 in Kraft getreten. Sie löst die alte Düngeverordnung aus dem Jahr 2007 ab.

Umsetzung der Herbstdüngung nach der neuen Düngeverordnung

Die seit dem 02. Juni 2017 gültige neue Düngeverordnung muss bereits zur Herbstdüngung 2017 berücksichtigt werden.

Die wichtigsten Änderungen im Hinblick auf die Herbstdüngung sind nachfolgend kurz zusammengefasst:

Neue Sperrfristen für die Ausbringung N-haltiger Düngemittel

Stickstoffhaltige Düngemittel mit einem wesentlichen N-Gehalt (Summe organischer und mineralischer Stickstoff >1,5% Gesamtstickstoff der TM) unterliegen nach der neuen Düngeverordnung folgenden Sperrfristen:

Ø Ab der Ernte der Hauptfrucht auf Ackerland bis Ablauf des 31.01. des Folgejahres

Ø Vom 01.11. bis Ablauf des 31.01. des Folgejahres auf Grünland, Dauergrünland und mehrjährigem Feldfutterbau (bis 15. Mai gesät)

Ø Vom 15.12. bis 15.01 des Folgejahres für Festmist von Huf- und Klauentieren, festen Gärresten und Kompost

Radiowerbung

Unter dem Titel „Aus Überzeugung Landwirtschaft – Von Menschen, Tieren und Maschinen“ bieten heimische Landwirte aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf ab sofort filmische Einblicke in ihre Arbeit.Gemeinsam mit dem Gebietsagrarausschuss und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Landwirten hat der Landkreis Marburg-Biedenkopf einen Film drehen lassen, der das Nebeneinander der konventionellen und der ökologischen Landwirtschaft ebenso zeigt, wie die Arbeit der Forstwirtschaft. Dabei wird deutlich, welchen Beitrag unsere Landwirte für den Erhalt unserer Kulturlandschaft leisten und was tatsächlich hinter dem Begriff Nachhaltigkeit steckt. Fast ein Jahr lang hat die Filmemacherin, Reporterin und Journalistin Katja Döhne den Fokus ihrer Kamera nicht nur vor sondern auch hinter die Kulissen der Landwirtschaft gerichtet. Entstanden ist ein sehenswerter und informativer 25 Minuten langer Film, der interessante, kurzweilige und manchmal auch überraschende Einblicke gewährt. Das Filmprojekt haben der Gebietsagrarausschuss des Landkreises Marburg-Biedenkopf in Verbindung mit dem Fachbereich Ländlicher Raum und Verbraucherschutz der Kreisverwaltung mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Marburg-Biedenkopf auf den Weg gebracht.

Unter folgender Adresse können Sie den Film anschauen.

Kreisbauernverband Marburg-Kirchhain-Biedenkopf e. V.  |  info@kreisbauernverband-marburg.de Telefon: 06421-94480, Fax: 06421-944844