Rundschreiben - Informationen für unsere Mitglieder

Verfahren zur Superabgabe bei Milchüberlieferung im letzten Quotenjahr jetzt beim Bundesverfassungsgericht

Zeitnah Anträge auf Ruhen des Verfahrens stellen

Zwar hat der BFH mit Beschluss vom 13. Juli 2017 (VII R 29/16) entschieden, dass trotz des Auslaufens der Milchquotenregelung zum 31. März 2015 auch für das letzte Quotenjahr noch Superabgabe bei einer Überlieferung zu zahlen ist. Allerdings wurde gegen diese Entscheidung nun Verfassunsbeschwerde beim Bundesverfassungsgericht eingelegt.

Soweit laufende Einspruchsverfahren durch die Hauptzollämter noch nicht entschieden worden sind, kann gem. § 363 Abs. 2 Satz 2 AO ein Ruhen des Verfahrens mit Hinweis auf die beim Bundesverfassungsgericht anhängige Beschwerde beantragt werden (Az.: 1 BvR 2495/17).

Bitte warten Sie hiermit nicht. Sollten die Hauptzollämter die Einsprüche nämlich aufgrund der Entscheidung des BFH zurückweisen, bleibt nur noch die Klage vor dem FG.

Agrardieselantrag 2018 (Verbrauchsjahr 2017)

Der Agrardieselantrag 2018 kann auch für das Verbrauchsjahr 2017 noch in Papierform gestellt werden. Die entsprechenden Formulare sind auf der Geschäftsstelle verfügbar.

Antrag auf Wohnungsbauprämie 2016

Anträge auf Wohnungsbauprämie 2016 müssen bis zum 31.12.2018 gestellt werden.

Wert der Altenteilsleistungen 2017

Unbare Altenteilsleistungen in Form von freier Kost und Wohnung aus Hofübergabeverträgen sind als dauernde Last beim Hofübernehmer steuerlich abzugsfähig. Die Nichtbeanstandungsgrenzen betragen 2017 für Heizung, Beleuchtung und andere Nebenkosten 645,00 € und Vollbeköstigung 2.892,00 € pro Person.

Mindestlohn

Der Mindestlohn West für landwirtschaftliche Arbeitnehmer beträgt seit dem 01.11.2017 € 9,10 pro Stunde.

DBV-Service

Auf der Internetseite des Hessischen Bauernverbandes können Sie sich über die aktuellen Vergünstigungen im Rahmen des dbv-Service informieren:

www.hessischerbauernverband.de – Service – HBV-Mitgliederservice.

Dort müssen Sie sich mit Ihrer Mitgliedsnummer und Ihrem Nachnamen anmelden. Die Mitgliedsnummer finden Sie auf Ihrer Mitgliedskarte, die Sie jederzeit bei uns erhalten können, falls diese noch nicht bei Ihnen vorliegt.

Kreisbauernverband Marburg-Kirchhain-Biedenkopf e. V.  |  info@kreisbauernverband-marburg.de