Mitglied werden

Unser Verein lebt von den Mitgliedern. Wir sind angewiesen auf aktive Mitglieder, die sich für unsere Ziele engagieren. Wenn Sie Ihre Erfahrung, Ihr Wissen und Können gerne einbringen möchten, freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft.

Sie haben Ihr Interesse an einer Mitgliedschaft im Kreisbauernverband bekundet und wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich hierzu entschließen können.

Im Falle eines Beitrittes können Sie – wie die anderen Berufskollegen auch – die Dienstleistung unseres Verbandes in Anspruch nehmen. Wir betreuen und beraten die Mitgliedsbetriebe – also nicht nur den Betriebsleiter, sondern auch die Familienangehörigen – in rechtlichen, steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Angelegenheiten,

z. B. in rechtlicher Hinsicht bei Pacht-, Übergabeverträgen, Vertrags- und
Testamentsgestaltungen sowie dem gesamten öffentlichen Recht,

z. B. umfassende Steuerberatung und Erstellung der Steuererklärungen,  Betriebsaufgaben, Entnahme von Gebäuden und Grundstücken,

z. B. in Fragen des Renten-, Krankenkassen- und Berufsgenossenschaftsrechts sowie

Fertigstellung des Rentenantrags, Kindergeld, Beihilfeangelegenheiten,
Fragen der Agrarförderung und Abwicklung von Anträgen, Unterstützung bei Bauanträgen, Gesprächen mit den Behörden, Straßenbaumaßnahmen, Entschädigungen.

Dies ist nur schlaglichtartig die Palette unserer Tätigkeit, da es unmöglich ist, alles darzustellen.

Daneben kümmern sich unsere Dachorganisationen (Hessischer Bauernverband, Deutscher Bauernverband) um die politische Wahrnehmung der Interessen der Mitglieder; wie z. B. in Fragen des Steuerrechts, des Veterinärwesens, der Milchpolitik und des Getreidemarktes. Auch dies kann nur punktuell aufgezeichnet werden.

Sie können die Eintrittserklärung Download und die Einzugsermächtigung Download für den Jahresbeitrag gerne auch herunterladen.

Kreisbauernverband Marburg-Kirchhain-Biedenkopf e. V.  |  info@kreisbauernverband-marburg.de